„Marzipankneter und Regenwaldfotograf“
Zwei „BERUFungen“, die ich mit großer Leidenschaft ausübe!
Marzipankünstler und Fotograf im tropischen Regenwald. Zwei Berufe wie sie wohl unterschiedlicher nicht sein können, aber trotzdem perfekt zusammenpassen!
Als kleiner Junge war ich fasziniert von Bildern und Berichten aus dem Dschungel. Mein Lieblings-Comic war Tarzan, der an Lianen schwingend durch den Regenwald kurvte, sich mit den Tieren verständigen konnte und sie beschützte. Noch heute erzählt mir meine Mutter, dass ich in dem Alter, in dem Pilot und Feuerwehrmann angesagt sind, „Dschungelforscher“ werden wollte – ein Wort, das ich noch gar nicht aussprechen konnte. Dschungelforscher bin ich nicht geworden, aber der Wunsch, selbst einmal durch Urwälder zu streifen und geheimnisvolle Lebewesen im Dickicht zu entdecken, steckt seit jenen Kindertagen in mir.
1986 bin ich als Jahrgangsbester Konditormeister geworden – sozusagen frischgebacken. Ein sehr kreativer Beruf, der mir viel Freude bereitet und mir neben meiner Selbstständigkeit zum „Marzipankneter auf Zuruf“ die Möglichkeit gibt, meinen Kindheitstraum zu leben.
Seit 25 Jahren dokumentiere ich, zusammen mit meiner Frau, als Naturfotograf das Leben in den größten Regenwaldregionen der Erde. Gemeinsam setzen wir uns für den Erhalt dieser einzigartigen Lebensräume ein. Wir präsentieren Live-Vorträge vor tausenden von Zuschauern und unser erster, preisgekrönter Bildband „Regenwälder - Leben im Dschungel“ ist im NATIONAL GEOGRAPHIC-Verlag erschien.
Medienberichte, Trailer, Fotos und was es sonst über unsere „Regenwaldarbeit“ zu erzählen gibt, finden Sie auf unsere Webseite: Wildlifephoto